Die "Rollende Kirche" von Mittelbiberach

Rollende Kirche im Pfarrgarten in Mittelbiberach
Diese rollende Kirche wurde 1996 in Mittelbiberach innerhalb von einem Monat von vielen fleißigen Helfern erbaut. Die Gemeinschaft der Erbauer - vom Architekt bis zum Flaschner, vom Schreiner bis zum Kunstglaser, vom Elektriker bis um Handlanger - war konfessionsverschieden und quer durch die Altersstufen. Dieses "illustre" Team war ein Beispiel, wie "Kirche" eigentlich auch sein sollte: verschiedene Menschen in ihrem Sosein ernst nehmen und zu integrieren. Dieser Kirchbau war insofern schon das, was diese Kirche in Zukunft verwirklichen soll: die Kirche kommt zu den Menschen - angriffslustig; kommunikativ; konstruktiv Gemeinschaft im christlichen Sinne zu stiften; sich stellend; da seiend - wo man sich trifft; ohne Anbiederung, Wärme entgegenbringend. So kann vieles wachsen und aufkeimen - auch ohne menschliches Tun sklavisch untergeordnet zu sein.

Auf Großveranstaltungen, Festivals, Schützenfesten und Kirmes usw. kann diese rollende Kirche durch ihre zeichenhafte Mobilität eine Seite von Kirche zum Ausdruck bringen. Durch diese zeugnishafte Animation will sie als Teil der Kath. Kirchengemeinde Mittelbiberach Menschen in ihrer religiösen Sehnsucht bestärken und anregen.

Die Heimat dieser Kirche ist Mittelbiberach. Sie will von Menschen umgeben sein. Darum geht sie auf Reisen (Ideen sind gefragt) und steht ansonsten am Pfarrhaus und bei der Pfarrkirche.